4. bis 6. Klasse: Erlebnis-Klassenfahrt
Unser Programm enthält viele gruppendynamische Aktionen mit niedrigschwelligen Reflexionen, die zur aktiven Förderung der Klassengemeinschaft dienen. Einzelne Programmbausteine werden dann individuell, je nach Wünschen, angepasst. Vor allem bei bestehenden Problemen und Konflikten in der Klasse ist es wichtig, einzelne Programmpunkte sinnvoll darauf abzustimmen.
Zwei Teamende vom Scheersberg begleiten die Schulklasse dabei.
Mögliche Programmbausteine
Unterwegs mit:
- den eigenen Schuhen
- dem gemieteten Bus / öffentlichem Bus
- dem Scheersbergfahrrad
- dem Schiff (zum Beispiel Glücksburg – Flensburg)
Anschauen, Begeistern und Begreifen:
- Landschaftsmuseum Unewatt (Buttermühle, Räucherei, Ausstellungen)
- Stadt Flensburg (Schifffahrtsmuseum, Phänomenta etc.)
- Ostsee und Ostseestrand
- Stadt Glücksburg (artefact - Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit, Planetarium, Wasserschloss Glücksburg)
- Abenteueraktionen rund um den Scheersberg, zum Beispiel im Abenteuergarten
- Naturerlebniszentrum Maasholm
Zwischendurch, immer mal wieder und wenn es passt:
- Rallyes
- Abenteueraktionen
- Kreativaktionen
Den erlebnisreichen Tag ausklingen lassen mit:
- einer Disco
- gemeinsamen Spielen
- Sporthallenaktionen
- Stockbrot und Lagerfeuer
- einer Nacht im Zelt / in der Jurte
Nachtwanderung